Erfolgreich auf Amazon verkaufen – Interview mit Namox-Geschäftsführer Marco Podavka

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Interview mit Marco Podavka, einem von zwei Geschäftsführern

Herr Podavka, vor drei Jahren haben Sie als 23-Jähriger mit einem Geschäftspartner eine Full Service Amazon SEO Agentur gegründet. Wie kam es dazu?
Ich habe Christoph-Moritz Reich, den zweiten Geschäftsführer unserer Agentur, bei einem Grillabend mit Freunden kennengelernt und im Gespräch über E-Commerce und Amazon haben wir gleich festgestellt: das passt. Da war die Grundidee eigentlich schon geboren. Moritz hat Erfahrung als Händler auf Amazon und dort zwei Eigenmarken etabliert, die auch heute noch existieren. Ich habe mir mit dem Aufbau einer eigenen Influencer Marketing Agentur das „Agenturwissen“ angeeignet. Und bei Namox® haben wir beides dann erfolgreich zusammengebracht.

Sie haben schon Amazon und E-Commerce erwähnt. Was genau bietet Namox?
Wir sind eine Full Service Amazon Agentur. Das heißt wir unterstützen unsere Kunden dabei, auf dem Marktplatz Amazon mehr Verkäufe und Umsätze zu generieren, sowohl national als auch international, also zum Beispiel in den Niederlanden, Spanien oder USA, zu verkaufen. Dazu gehört es, dass die Richtlinien von Amazon eingehalten werden, die richtigen Keywords verwendet werden, damit Interessenten die Produkte überhaupt finden und auch mit Werbeanzeigen noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Kann denn jeder auf Amazon zum Händler werden?
Grundsätzlich kann das jeder, ja. Für den Erfolg ist natürlich ein interessantes und qualitativ hochwertiges Produkt, nach dem eine gewisse Nachfrage besteht, mitentscheidend. Amazon ist der größte Marktplatz der Welt und mit deutlichem Abstand auch der umsatzstärkste in Deutschland. Wer also ein passendes Produkt hat und es nicht auf Amazon anbietet, verschenkt möglicherweise ein enormes Potenzial.

Und wie genau kann eine Amazon Agentur solchen Händlern helfen?
Wir haben selbst erfolgreich eine Eigenmarke auf Amazon platziert und wissen genau, worauf es dabei zu achten gilt. Wir sind also keine Buchschreiber, sondern verkaufen selbst auf dem Marktplatz. Dieses Wissen können wir für Händler nutzen, die Amazon als neuen Vertriebskanal nutzen möchten, vor allem aber auch für Händler, die bereits dort verkaufen aber nicht so richtig zufrieden sind – das funktioniert für Händler mit einem Produkt genauso wie für jene mit einer riesigen Produktpalette. Auch unsere Kunden stammen aus ganz verschiedenen Branchen und reichen vom Kleinstunternehmen bis zum Konzern aus der gesamten D-A-CH Region. Wir finden bei Namox® also für jeden die richtige Lösung und wissen, mit welchen Stellschrauben wir den Account zum Erfolg bringen.


Marco Podavka (26) ist einer von zwei Geschäftsführern der Namox GmbH und schwerpunktmäßig für den kaufmännischen und strategischen Bereich zuständig. Zuvor war er bereits Teilhaber einer Marketing Agentur mit Schwerpunkt Influencer Marketing. In seiner Jugend spielte der Wahl-Leipziger Fußball bei Dynamo Dresden.

Die Amazon SEO Agentur Namox® übernimmt für ihre Kunden die vollständige Betreuung der Amazon Angebote. Die Leistungen reichen dabei von Listing-Optimierungen über PPC-Kampagnen bis zu Produkt-Shootings. Auch die internationale Expansion auf weitere Amazon-Marktplätze wird von Namox® übernommen.